Herbert Roth Museum Vesser

Herbert Roth wird auch der "Vater der Volksmusik" genannt. Er gehört neben Johann Sebastian Bach zu den großen Komponisten unserer Heimat.

Herbert Roth hat Zeit seines Lebens eine tiefe Heimatverbundenheit gelebt. Er konnte einfach nicht ohne sein Thüringen, seinen Rennsteig, sein Suhl. Jeder Thüringer und jeder Volksmusikliebhaber kommt an seinen Liedern nicht vorbei und kann sie textsicher mitsingen.

Ihm und seiner "Suhler Volksmusik" hat der Suhler Ortsteil Vesser eine Ausstellung gewidmet. Zu sehen sind unzählige Bilder, Geschichten und viele persönliche Gegenstände des Komponisten. Sein Akkordeon, seine Wanderschuhe, sein Wanderstock und, nicht zu vergessen, sein weltberühmtes "Rucksäckchen".

In seinem "Rucksäckchen" befanden sich immer eine paar Brote, ein Bratpfännchen, Thüringer Bratwürste, eine Tafel Schokolade, ein guter Schluck und (ganz heimlich) ein paar gute Zigarren.

​Alle Ausstellungsstücke wurden von Edelgard Roth, Karin Roth und dem "Freundeskreis Herbert Roth" zur Verfügung gestellt bzw. zusammengetragen.

​​Kommen Sie Herbert Roth persönlich ein Stück näher, besuchen Sie seine Ausstellung in Vesser.

museum1.jpg

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 09.00 - 14.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr 

oder nach Vereinbarung 

 

Adresse:

Fremdenverkehrsbüro
Schmiedefelder Straße 11
98711 Suhl-Vesser

Tel.: 03 67 82 - 613 00
Fax: 03 67 82 - 704 53
E-Mail: info@vesser.de

w3w_HorizontalLogo_RGB_WhiteBlack_ENG.png